Wo ist die größte Zielgruppe für Audio?
Das Thema Audio spielt vor allem bei den jüngeren Nutzer*innen eine große Rolle. Unter 30-Jährige nutzen vor allem On-Demand Angebote wie Podcasts oder Musikstreaming-Dienste. Ein individuelles Hörerlebnis ist ihnen wichtig. Die etwas ältere Nutzer*innengruppe von 30-49 Jahren, die mit Radio sozialisiert wurde, bevorzugt auch weiterhin lineare Angebote und hört gerne Radio oder auch Webchannels.
Der internationale Vergleich

Reuters Institute Digital News Report 2020: Anteil an monatlichen Podcast-Nutzer*innen nach Ländern
Im Vergleich zu anderen Ländern fällt die Podcast-Nutzung in Deutschland eher gering aus. Woran das liegen könnte, erklärte uns Daniel Fiene folgendermaßen: “Wir haben in Deutschland noch eine sehr inhaltlich getriebene Radiolandschaft. Das macht die deutschen Radiosender schon sehr informationsreich und könnte wiederum eine Erklärung dafür sein, warum der Bedarf nach Podcasts nicht so hoch ist”.
Dein Kommentar dazu: