It‘s all about interviews
Um die potentielle Zielgruppe direkt in den Entwicklungsprozess zu integrieren, habe ich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen meines Unternehmens gefragt: In welchen Bereichen besteht der Bedarf für eine Medien- und Pressedatenbank und wie würden Sie diese nutzen. Mir war es dabei wichtig, nicht nur Wert auf die Usability (Nutzbarkeit) zu legen, sondern auch ganz besonders die jeweilige mögliche User Experience (Nutzungserlebnis) zu berücksichtigen.
Anhand der Mitarbeitendenbefragungen habe ich einen konkreten Anforderungskatalog erstellt, der die Wünsche der befragten Teilnehmenden festhält. Diese konnten anschließend in der Konzept-Phase berücksichtigt werden. Das Ziel: Mitarbeitenden mit einer maßgeschneiderten Mediendatenbank den Mehrwert bieten, den sie sich wünschen. Denn Pressemonitoring ist nicht gleich Pressemonitoring. Für eine nachhaltige Plattform lohnt sich ein userzentrierter Entwicklungsprozess. So wird die Medienbeobachtung durch Mehrwert mehr Wert.