Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere den Innovation Loveletter des Media Lab Bayern! Will ich haben!

Media Innovation Traineeship

Dein Karriere-Kickstart

Du willst am Status quo der Medien rütteln und die Innovationsrakete lieber heute als morgen zünden?

Unser Media Innovation Traineeship bereitet dich genau darauf vor. Für alle, die Innovation in den Medien und im digitalen Journalismus genauso lieben wie wir. Bei uns findest du deinen praxisnahen Berufseinstieg als Innovationsexpert:in. Egal, ob schon viel oder wenig Erfahrung - wir statten dich mit dem nötigen Know-how aus.

Unser nächstes Batch #3 startet im November.
Ready for Take-off?

»Ich wurde so sehr gefördert in den letzten Monaten und dadurch halt auch, in dem was ich mache, bestärkt und ich hab wahnsinnig inspirierende Leute kennengelernt.«

Catharina Straß
Media Innovation Traineeship (Batch #2)

»Ich zumindest habe das Gefühl, dass ich durch das Traineeship sehr viel selbstbewusster in dem geworden bin, was ich kann und in Zukunft auch machen will.«

Annina Bolien
Media Innovation Traineeship (Batch #2)

»Das Team vom Media Lab Ansbach geht auch voll auf unsere Wünsche ein, wenn jemand etwas Bestimmtes lernen will. Das find ich mega. Also man hat wirklich den Raum sich weiterzuentwickeln.«

Jana Geldner
Media Innovation Traineeship (Batch #2)

»Das Traineeship hat für mich einen sehr wichtigen Grundstein für meine weitere Laufbahn gesetzt. Alles hat irgendwie mit dem Traineeship begonnen und ich bin nach wie vor sehr dankbar für und glücklich über diese Erfahrung.«

Lisa Pausch
Media Innovation Traineeship (Batch #1)

TIMELINE DES FÖRDERPROGRAMMS

Wann was passiert

  • 18. Juli 2022

    Bewerbungsschluss

  • Juli 2022

    Kennenlerngespräche und Auswahl
    der Fellows für Batch #3

  • November 2022 bis April 2023

    Media Innovation Traineeship

Was dich erwartet

Tell me about it

  • Professionelles Coaching, das dich nicht nur fachlich sondern auch persönlich weiterbringt. Lerne agile Arbeitsprozesse und Innovationsmethoden kennen und entwickle dich persönlich bei individuellen Coaching Sessions weiter!

  • We`re with you - all along the way. Bei regelmäßigen Einzel- und Team-Reviews schauen wir gemeinsam darauf, wo du stehst, was dich beschäftigt und wie wir dein Vorankommen noch besser gestalten können.

  • Hands-on from day one. Sammle bei einem unserer Medienpartner in einem konkreten Innovationsprojekt Praxiserfahrung und wende das Toolset aus unseren Methoden-Workshops direkt an. All learning by doing! 💪

  • Wir sitzen in Ansbach, aber dein Einsatzort wird bei einem unserer Medienpartner in Bayern sein. Uns besuchen kannst du natürlich jederzeit, Kaffee und Obstkorb inklusive.

  • Faires Gehalt bei einer 40-Stunden-Woche und Überstundenausgleich? Ja, so etwas gibt es auch in den Medien! 😉

  • Werde Teil des Media Lab Bayern Netzwerkes und knüpfe Kontakte in die Medien-, Startup- und Innovationsbranche.

Mit wem wir arbeiten

Love our Partners

Unsere Medienpartner (Kopie) (Kopie) (Kopie)
  • Du feierst neue Ideen genauso leidenschaftlich wie wir.
  • Du begeisterst dich für Medien und digitalen Journalismus sowie Innovations- und Technologiethemen.
  • Du hast erste Praxiserfahrung im Bereich Medien und/oder Innovation gesammelt.
  • Du arbeitest gut im Team und übernimmst auch gerne einmal eigenständig Aufgaben.
  • Du bist flexibel, belastbar und lernst nie aus.
  • Du hast bis November 2022 dein Hochschulstudium abgeschlossen.

Trifft nicht alles zu, aber wir sollten dich kennenlernen?

Tell us why & bewirb dich jetzt!🚀

Was bisher geschah

Du fragst dich, welche Erfahrungen unsere Trainees bisher gemacht haben?
Schau doch gerne in unserem Blog vorbei! 👀

FAQ - Fragen, die immer wieder auftauchen

In welchem Arbeitsverhältnis stehe ich während des Traineeships und mit wem?

Du bist während deines Traineeships fest am Media Lab Ansbach angestellt. Wir bilden dich aus, coachen dich in Innovationsmethoden und stehen dir als Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Den Großteil deines Traineeships verbringst du in den Projekten unserer Medienpartner, in denen du deine “Innovation Skills” praktisch anwenden kannst.

Wo werde ich arbeiten?

Die Coachings werden, wenn es die Pandemie erlaubt, vor Ort im Media Lab Ansbach stattfinden - ansonsten online. Ab Mitte November wird dein Arbeitsort vor allem bei deinem Praxispartner sein und je nach aktueller Covid-19-Lage ist natürlich auch Homeoffice nicht ausgeschlossen. Da die Entwicklungen hier gerade jedoch nicht final absehbar sind, muss dies eventuell projekt- und situationsspezifisch entschieden werden.

Kann ich mir meinen Praxispartner selbst aussuchen?

Wir freuen uns schon darauf, dich, deine Stärken und Interessen noch besser kennenzulernen. In gemeinsamer Abstimmung werden wir dann sicherlich ein passendes Partnerprojekt bei einem unserer Medienpartner für dich finden. Die letzte Entscheidung, welche:r Fellow auf welches Projekt geschickt wird, liegt allerdings bei uns.

Wie kann ich sicher sein, dass ich in meinem Praxisprojekt nicht nur Kaffee koche?

Wir werden mit unseren Medienpartnern im Vorfeld verbindliche Vereinbarungen schließen, in denen deine Aufgaben und Ziele im Rahmen deines Praxisprojektes klar definiert sind - Kaffee kochen kommt darin nicht vor! In regelmäßigen Reviewgesprächen und Einzelcoachings bleiben wir mit dir in engem Kontakt und holen uns Feedback zu deinen Fortschritten ein oder supporten natürlich auch, wenn mal der Schuh drückt!

Welchen Hochschulabschluss brauche ich?

Du solltest für das Traineeship einen Studiengang im Bereich Medien und/oder Innovation  abgeschlossen haben (auch BWler oder Techies sind jederzeit willkommen!) und bereits erste Erfahrungen durch relevante Praktika gesammelt haben. Ob Bachelor oder Master ist dabei erstmal egal.

Hast du eine Frage zum Media Innovation Traineeship?