Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere unseren Newsletter! Will ich haben!

Abschlussarbeiten

Werde Media Lab Fellow und forsche zu deiner Innovationsidee

Deine Abschlussarbeit beschäftigt sich mit einem innovativem Thema aus der Medienbranche? Pefekt, dann hast du schon den ersten Schritt geschafft, um dich für unser Media Lab Fellowship zu bewerben. Spannende Projekte fördern wir mit bis zu 600,- Euro pro Monat.

Erforsche dein Medien-Projekt

Egal ob sich deine Abschlussarbeit mit innovativen Nachrichtenformaten für den Lokaljournalismus beschäftigt, du eine neue App für Micro Communities entwickelst oder ob du etwas über die Optimierung und die Zukunft von Unternehmenskommunikation herausfinden möchtest ... oder du bist an einer anderen Challenge interessiert, die die Medienbranche aktuell umtreiben?

Mit unserem Fellowship Programm unterstützen wir dich nicht nur finanziell, sondern coachen dich auch in Design Thinking und Rapid Prototyping Prozessen. Wir geben dir Zugriff auf unser Expert*innen-Netzwerk und entwickeln gemeinsam Meilensteine, anhand derer du den Fortschritt deines Projekts ablesen kannst.

Wir freuen uns auf deine spannende Idee!

Zeit

Das Förderprogramm orientiert sich an der Anmeldung deiner Abschlussarbeit, du kannst also ganz flexibel bei uns starten. Der Förderzeitraum entspricht dem Bearbeitungszeitraum deiner Arbeit.

Ort

In der Zeit des Fellowships hast du vollen Zugang zu unserem Coworking Space. Aufgrund der Corona-Situation ist die Nutzung allerdings derzeit nur unter Auflagen möglich. Wir freuen uns trotzdem auf einen ersten Kaffee mit dir!

Geld

Im Rahmen des Fellowships fördern wir dich mit bis zu 600,- Euro pro Monat.

Unser Basic Research Program

Du hast noch kein Thema für deine Arbeit?

Unser Basic Research Program hilft dir bei der Suche!

Zusammen mit uns entwickelst du eine Fragestellung und validierst diese innerhalb von zwei Wochen mithilfe von Nutzer- und Experteninterviews. Danach kannst du mit einem klaren Ziel vor Augen in deine Bachelor- oder Masterarbeit starten.

Dies fördern wir mit 250,- €.

Klingt für dich interessant? Dann schick uns doch einfach eine unverbindliche Anfrage.

Du suchst noch nach etwas Inspiration für ein passendes Thema?
Hier haben wir schon einmal einige aktuelle Fragestellungen der Medienbranche für dich gesammelt. Vielleicht ist ja auch eine Challenge für dich dabei?!

Du hast noch Fragen oder bereits konkrete Ideen zu Abschlussarbeiten?