Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere den Innovation Loveletter des Media Lab Bayern! Will ich haben!


Bettina Bocskai

Bettina ist 23 Jahre alt und studiert im 7. Semester Ressortjournalismus in Ansbach. Schon bei Uni-Aufgaben neigte sie zu Themen, die unsere gesellschaftlichen Strukturen hinterfragen. Deshalb liegt ihr dieses Thema sehr am Herzen und sie hofft mit ihren Ergebnissen viele Jugendliche zu erreichen und ihnen die Augen zu öffnen, wie wunderschön sie sind, ganz unabhängig von Meinungen anderer.


Theresa Vey

Theresa Vey hat mit ihrer Arbeit im Bereich E-Learning den Bachelor „Multimedia und Kommunikation“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ansbach abgeschlossen. Die zwei relativ unterschiedlichen Bereiche Didaktik und Mediendesign, die sie in ihrer Bachelorarbeit miteinander verknüpfen konnte, begeisterten sie schon immer. Im Oktober 2022 wird Theresa den Masterstudiengang „Digital Learning“ an der Hochschule Ansbach beginnen.


Ilka Dorothea Schnelle

Ilka Dorothea Schnelle beendet dieses Jahr ihr Journalistik-Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort war sie unter anderem Chefredakteurin der Jubiläumsausgabe von Einsteins, dem jährlich erscheinenden crossmedialen Magazin der Eichstätter Journalistik. In ihrem Auslandssemester in Dänemark hat sie Internationale Berichterstattung studiert. In ihrer Freizeit engagiert sie sich bei der Grünen Jugend und betreut die bayerische Ausgabe des Mitgliedermagazins.


Marie Hecht

Marie Hecht ist Kulturwissenschaftlerin und schreibt ihre Masterarbeit im Studiengang Kulturjournalismus an der Universität der Künste Berlin. Bevor die gebürtige Dortmunderin 2017 nach Berlin zog, lebte sie in London, Mendoza und Leipzig. Bereits mit 16 Jahren produzierte sie begeistert Radiobeiträge für den Bürgerfunk ihrer Heimatstadt. Seitdem hat sie der Hörfunk nicht mehr losgelassen. 2020 startete sie ihren eigenen Podcast „Rote Brause“, mit dem sie wöchentlich Berliner Lokalnachrichten in einem jungen, neuen Format präsentierte. Als Freie ist sie außerdem für Deutschlandfunk Kultur und das rbb Feature tätig.


Stefanie Unbehauen

Stefanie Unbehauen studiert im letzten Semester Ressortjournalismus mit Schwerpunkt Wirtschaft und Politik an der HS Ansbach. Nach ihrem ersten Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften hat sie sich für den Weg in die PR und Unternehmenskommunikation entschieden. Hierbei interessiert sie sich vor allem für große Unternehmen und deren Weg zu einer erfolgreichen, zielgruppenorientierten Kommunikation.


Andreas Eikam

Andreas Eikam studiert an der Katholischen Universität in Eichstätt Journalistik mit dem Schwerpunkt auf Lateinamerikastudien. Während seines Auslandssemester in Kolumbien nahm er am größten spanischsprachigen Kongress der Welt für Jounalist:innen in Medellín teil: dem Festival Gabo. Spätestens seitdem will er helfen, dass der Journalismus entpolitisiert und entpolarisiert wird, um wirklich sicherzustellen, dass der Journalismus dabei hilft Entscheidungen treffen zu können – und diese nicht selbst trifft.


Dominik Flach

Dominik Flach ist Praktikant bei der Axel Springer hy GmbH und unterstützt bei Beratungsprojekten rund um die Implementierung von neuen Geschäftsmodellen und Prozessen. Zuvor arbeitete er am Institut für Digitale Transformation der Hochschule Neu-Ulm, wo er auch seinen Bachelor-Abschluss in Information Management and Corporate Communications machte. Seine Bachelorarbeit schrieb er als Fellow des Media Lab Ansbach über Lean Startup and Strategic Development of MVPs und entwickelte dabei den Prototypen für ein maßgeschneidertes Nachrichten-Paket: "NEWS2GO".


Lucie Liu

Lucie Liu hat Politikwissenschaft in Freiburg und Madrid studiert und befindet sich derzeit in den letzten Zügen Ihres Masterstudiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Berliner Universität der Künste. Sie reist mit ihrem preisgekrönten Dokumentarfilm TAIPEILOVE* zu Filmfestivals und Screenings weltweit, produziert derzeit ihren zweiten Film und arbeitet für ZEIT ONLINE und die Universität Leipzig.


Luisa Filip und Elisabeth Ries

Luisa Filip ist freie Journalistin beim Deutschlandfunk und Podcast-Redakteurin, Elisabeth Ries hat sich zuletzt in ihrer Masterarbeit intensiv mit dem Thema “Feminismus und Sexismus in den Medien” beschäftigt.


Jiangqi Shen

Nach dem Abschluss seines Germanistikstudiums studiert Jiangqi nun Politikwissenschaft an der Technischen Universität München. In diesem innovativen Studiengang werden politische Fragestellungen mit Hilfe von technologischen Ansätzen bearbeitet. Digitale Medien gehören zu den wichtigen Interessensgebieten sowohl in seinem Studium als auch in seinem Privatleben. Aus diesem Grund arbeitet er seit 2019 als Werkstudent beim Media Lab Bayern.


Rabea Sobolewski und Antonia Luisa Wolfram

Rabea Sobolewski hat im Bachelor Medienwissenschaften in Paderborn studiert, Antonia Luisa Wolfram Soziologie in Wien. Inzwischen leben beide in Hamburg, studieren Digital- und Medienmanagement an der Hamburg Media School und waren von Juli bis September 2021 Stipendiatinnen des Media Lab Ansbach.


Linda Peikert

Linda Peikert hat Allgemeine Rhetorik und Spanisch im Bachelor studiert. Inzwischen lebt sie in Berlin, studiert Kulturjournalismus an der Universität der Künste und arbeitet als freie Autorin. Seit Mai 2021 ist sie Stipendiatin des Media Lab Ansbach.


Sina Ruhrländer

Sina Ruhrländer befindet sich im letzten Semester ihres Bachelorstudiums Multimedia und Kommunikation an der Hochschule Ansbach. Die Schwerpunkte Ihres Studiums - Medientechnik und Audio - möchte sie nun verbinden, um eine spannende Abschlussarbeit im Bereich Voice Assistants zu schreiben - gemeinsam mit dem Media Lab Ansbach!


Saskia Engler

Saskia Engler studiert Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und hat gerade ihre Bachelorarbeit zum Thema „Prävention vermitteln: Gesundheitskampagnen und ihre Wahrnehmung in der Bevölkerung“ geschrieben. Nach dem Studium möchte sie sich gern beruflich mit Gesundheitskommunikation beschäftigen. Besonders spannend findet sie die Entwicklung neuer digitaler Formate, um das Potenzial der Gesundheitskommunikation voll auszuschöpfen.


Leonard Schulz

Leonard Schulz ist Master-Student an der Berliner Universität der Künste im Studiengang Gesellschafts- & Wirtschaftskommunikation. Während seines BA Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin hat er ein Auslandssemester in Istanbul gemacht, dort ein Filmfestival mitkuratiert, ein Praktikum bei Cem Özdemir von den Grünen gemacht und an dem Kino-Film Futur Drei mitgearbeitet. Neben dem Studium schreibt er frei für die Taz, die Tageszeitung.


Carolin Schwarze

Carolin Schwarze studiert im Master PR und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Ansbach. Seit Dezember 2020 arbeitet sie im Media Lab Ansbach als Werkstudentin und unterstützt dort das Marketing und Eventmanagement.


Sebastian Frost

Sebastian Frost studiert im Master Multimediale Information und Kommunikation an der Hochschule Ansbach. Seit Oktober 2019 arbeitet er im Media Lab Ansbach als Werkstudent und unterstützt dort das Marketing und Eventmanagement. Zuvor hat er schon seine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit dem Media Lab Ansbach geschrieben.


Irmeli Pohl

Irmeli Pohl studiert seit Oktober 2020 im Bachelor Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Von August bis September 2020 arbeitete sie im Media Lab Ansbach als Praktikantin und unterstützte dort das Marketing und Eventmanagement.


Lisa Herbst

Lisa Herbst arbeitete von September bis November im Media Lab Ansbach als Praktikantin und studiert im Bachelor Journalistik an der Katholischen Universität in Eichstätt. Sie interessiert sich für den Journalismus und insbesondere dessen Zukunft. Vor allem während ihres Auslandssemesters in Barcelona hat sie viel über Medieninnovation gelernt. Nach dem Studium möchte sie sich damit auch beruflich beschäftigen und an der Entwicklung neuer Formate mitwirken.


Lukas Schwarz

Lukas Schwarz studiert im Master Computing in the Humanities an der Universität Bamberg. Seit Juni 2020 arbeitet er in Zusammenarbeit mit dem Media Lab Ansbach an seiner Masterarbeit zum Thema "Lärmsensorentwicklung".


Elisabeth Ries

Elisabeth Ries studiert im Master Multimediale Information und Kommunikation an der Hochschule Ansbach. Seit April 2019 arbeitet sie im Media Lab Ansbach als Werkstudentin und unterstützt dort das Marketing und Eventmanagement.


Ramona Meier

Ramona Meier studierte im Bachelor Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Von Mai bis September 2020 arbeitete sie im Media Lab Ansbach als Werkstudentin und unterstützte dort das Marketing und Eventmanagement.


Pranjal Henning

Pranjal Henning ist neue Resident Coachin für das neue Batch #7 des MSF. Sie hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in Company Building und der Leitung von Innovationsprojekten mit Corporates und Startups aus verschiedenen Branchen und Regionen. Zu ihren beruflichen Meilensteinen gehören die Leitung von Company Building Projekten mit DAX30 und deutschen KMUs als Managerin bei Deloitte Digital Ventures, sowie die Arbeit im Bereich User Experience für einen Distributor für Industriebedarf.

pranjalhenning.com


Christian Simon

Christian Simon hat nach dem Studium der Politik- und Medienwissenschaften und des Journalismus zunächst als Nachrichtenredakteur für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet. Inzwischen ist er hauptberuflicher Innovation Editor beim Media Lab Bayern und unterstützt Startups, Medienhäuser und Medienpioniere bei der Innovation.