TikTok und Journalismus
Expert:innen sehen außerdem große Chancen für den digitalen Journalismus auf der Plattform - verbunden mit einer großen Hürde. Die User:innen am Ball zu halten und sie von der ersten Sekunde an zu fesseln, ist gerade bei vielschichtigen, komplizierten Nachrichten schwierig, die auf der Plattform an die vorgegebenen Parameter angepasst werden müssen, um wahrgenommen zu werden.
Wenn diese Hürde konzeptionell genommen ist, profitiert man als Medienhaus aber von der For You-Page bei TikTok, auf der Inhalte passend zu den Interessen auftauchen. Nutzer:innen müssen einen nicht aktiv suchen, um die Inhalte eingespielt zu bekommen. Dadurch können auch kleinere Medienhäuser schnell große Reichweite erzielen und an Bekanntheit dazu gewinnen. Wichtig ist hierbei, wie mir Malte Katenbrink, Senior Social Media Manager bei der Social Media Agentur Happygang, rät, kontinuierlich zu posten und dran zu bleiben: „Nur einmal pro Woche punktuell ein Video posten, reicht nicht aus. Und du brauchst eine Art Format, also ein Wiedererkennungsmerkmal. Wenn du auf der For You-Page bist, muss dich ein User:innen sieben Mal sehen, damit er dir folgt. Und auch wenn er dir dann folgt, musst du in seinem Gedächtnis bleiben.“
Marion Uschold, TikTok-Redakteurin bei BR24, warnt allerdings noch im Expertinneninterview: „TikTok ist eine schnelllebige App. Videos können sehr schnell eine sehr große Menge an Menschen erreichen. Der Journalismus, wie auch der digitale Journalismus, bringt die Gefahr von Fake News mit sich. Diese können sich auf der Plattform sehr schnell verbreiten. Fake News sind leider auch dort zu finden. Die Videos lassen sich auch echt einfach manipulieren, ich kann das Video ja einfach in TikTok hochladen und den Sound ganz einfach ändern. Die Metadaten werden auch oft gelöscht oder geändert. Ich finde auch, dass man die junge Zielgruppe über die Fakes aufklären sollte und ihnen auch zeigen muss, wie sie diese erkennen können.“
Dennoch bietet TikTok eine große Chance, die Zielgruppe, die immer älter zu werden scheint, optimal und schnell zu erreichen. In der von mir durchgeführten Umfrage mit 30 Teilnehmer:innen hat sich ergeben, dass Befragte es eine vielversprechende Möglichkeit finden, sich über Tik Tok zu informieren.