Künstliche Intelligenz als Booster
Im neuesten Bericht des Digital News Projects des Reuters Institute for the Study of Journalism und der University of Oxford wurden Entscheidungsträger*innen in Medienunternehmen zu KI befragt. Über zwei Drittel der 227 befragten Entscheidungsträger*innen sehen KI als wichtigste Technologie für Innovation und Digitalisierung der nächsten fünf Jahre.
Im deutschsprachigen Raum verwenden zwar einige Medienunternehmen KI, allerdings nur wenige mit dem Ziel der diversifizierten Berichterstattung. Erste Ansätze hat das AIJO-Projekt der London School of Economics and Political Science untersucht. Das Projekt ist eine globale Kollaboration acht großer Medienunternehmen, die verschiedene KI-Konzepte zum Aufdecken von Gender und Racial Bias entwickelt haben. Medienunternehmen können solche KI-Anwendungen nutzen, um ihren Output diverser und gleichberechtigter zu gestalten.
Aktuell bringt vor allem die Möglichkeit, große Datenmengen anhand von KI zu analysieren, einen Mehrwert. Medienunternehmen können so zum Beispiel ein bestimmtes Geschlechterverhältnis im Output untersuchen. Gleichzeitig entspricht eine binäre Aufteilung von Geschlechteridentitäten nicht unbedingt dem Anspruch, diverser und gleichberechtigter zu sein. Auch die Einordnung in die Kategorien „männlich“ und „weiblich“ anhand von optischen Markern ist nicht zeitgemäß. Vielmehr liegt das Potenzial hier zum Beispiel in der Textanalyse. Zuschreibungen wie beispielsweise Pronomen können helfen, Geschlechteridentitäten zu kategorisieren.
Anwendungen, die sich zum Beispiel auf ethnische Minderheiten beziehungsweise migrantisierte Menschen in der Berichterstattung fokussieren, existieren aktuell nicht. Auch gibt es keine KI-Anwendungen die zusätzlich den Kontext untersuchen, in dem Personen gezeigt oder genannt werden. Außerdem sind die meisten Anwendungen für englischsprachige Publikationen entwickelt worden. Die argentinische Tageszeitung „La Nación“ arbeitet aber zum Beispiel daran, ein Tool für spanischsprachige Publikationen zu entwickeln.