In fünf Tagen zum Prototypen
Tag 1: Teambuilding
An Tag 1 standen mit Coach Max das Teambuilding und das gemeinsame Interpretieren der jeweiligen Team-Challenge im Vordergrund: sich im Team kennenlernen, verstehen, wie die anderen arbeiten und ein gemeinsames Verständnis für das “Problem” entwickeln, mit dem man sich für den Rest der Woche auseinandersetzen möchte. Dass auch das Scheitern und Umdenken in einem solchen Prozess stets dazu gehört, machte Georg Dahm - selbst Wissenschaftsjournalist und heutiger Geschäftsführer der Fail Better Media GmbH - in seinem spannenden Abendvortrag anhand eigener Erfahrungen und weiteren Beispielen aus der journalistischen Startup-Branche deutlich.
Tag 2: User Research
Ein erstes grobes Ideen-Konstrukt war am ersten Summer School Tag also gefunden. An Tag 2 sollten die Teams ein Augenmerk in einer ersten User Research auf ihre potenziellen Nutzer:innen legen. Wie sehen die Bedürfnisse bestimmter Nutzergruppen aus? Welche Probleme ergeben sich daraus für diese Personen? Wie nutzen sie Medien und journalistische Angebote aktuell? In mehreren qualitativen Nutzer-Interviews sollten möglichst viele aussagekräftige Antworten auf diese und weitere Fragen gefunden werden.
Tag 3: Define your Project
Was aber nun tun mit den vielen Bedürfnissen der Nutzer:innen und den unterschiedlichen Lösungsideen, die sich daraus ergeben? Worauf will man sich als Team spezialisieren? Welche Idee soll zu einem ersten Prototypen weiterentwickelt werden? An Tag 3 ging es in die heiße Phase. Unterstützt von Kreativitätstechniken und Feedback seitens unserer drei Coaches nahmen die Projekte langsam Profil an.
Tag 4: Prototyping
Und ENDLICH ging es am Donnerstag gemeinsam mit intensivem Coaching durch Andreas und das Media Lab Team ab ins Prototyping! Aktiv zu erleben, wie viel man hier auch mit wenigen Mitteln und ohne große Coding-Kenntnisse bereits erreichen kann, gehörte rückblickend zu den Highlights vieler Summer Schoolianer. Und dann? Testen ... Feedback von Usern einholen … anpassen ... wieder testen … bis …
Tag 5: Pitch-Day
… der erste Pitch anstand!
Der stand ganz im Fokus des fünften Tages und dem Grande Finale unserer Online Summer School Premiere. Und damit die auch ein wenig feierlich war, hatten wir dafür neben unserem Coaching-Team auch eine kleine Fachjury bestehend aus Lina (CEO des Media Lab Bayern), Pia (Program Managerin des Media Lab Bayern) und Kiki (Gründerin des Startups flint.gg) organisiert. Und wow, was sollen wir sagen … zu sehen, was da in den vergangenen fünf Tagen entstanden war, war einfach großartig!