Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere den Innovation Loveletter des Media Lab Bayern! Will ich haben!

WORKSHOPS

Lerne uns und unsere Arbeit kennen!

Im Media Lab Ansbach unterstützen wir Studierende und Medienenthusiast:innen dabei, mithilfe der passenden Methoden in nur kurzer Zeit Lösungsideen für aktuelle Challenges der Medienbranche zu entwickeln. Denn innovatives Denken ist vor allem eine Frage des richtigen Werkzeugs! Du würdest mit deinem Hochschulkurs gerne einmal mehr darüber erfahren? Dann mach mit uns einen Termin für einen Einzelworkshop aus und lerne, wie man in nur wenigen Stunden, kreative Ideen für die Zukunft der Medien entwickeln kann.

 

Wir haben im Mai zwei spannende Workshops für euch!

WIR MACHEN DICH FUTURE-PROOF

Workshop "Von der User Group zum Prototypen"

Was dich im Workshop erwartet:

  • User Groups  
  • Informationsarchitekturen
  • Wireframes
  • Design-Basics: Auf was sollte ich bei der Gestaltung achten
  • Überblick über Tools für Prototypen

 

Wann und wie der Workshop stattfindet:

  • Donnerstag, 02.05.2024
  • 14:15 Uhr bis 17:30 Uhr
  • vor Ort im Media Lab Ansbach und online
  • 15 Plätze für die Teilnahme vor Ort

Klingt spannend? Dann melde dich jetzt für unseren Workshop an!

Die Teilnahme am Workshop ist komplett kostenlos, allerdings sind die Plätze auf 15 Teilnehmer:innen begrenzt. Du kannst aber auch online am Workshop teilnehmen!

WIR MACHEN DICH FUTURE-PROOF

Workshop Change Kommunikation

Was dich im Workshop erwartet:

  • Die Rolle von Storytelling in der Change Kommunikation
  • Die Entwicklung einer Change Story
  • Die Kommunikation der Change Story in unterschiedlichen Situationen

 

Wann und wie der Workshop stattfindet:

  • Donnerstag, 02.05.2024
  • 10 Uhr bis 14 Uhr
  • vor Ort im Media Lab Ansbach
  • 15 Plätze

Klingt spannend? Dann melde dich jetzt für unseren Workshop zu Change Kommunikation an!

Die Teilnahme am Workshop ist komplett kostenlos, allerdings sind die Plätze auf 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Alles Wichtige, das du über unsere Workshops wissen musst

Tell me about it

Zeit und Ort

Vereinbare mit uns einen individuellen Termin. Unsere Workshops dauern in der Regel ca. 3 Stunden (4 SWS). Wir sind aber natürlich auch offen für Workshops, die nur wenig Zeit beanspruchen oder über mehrere Tage laufen. Die Workshops können sowohl online als auch vor Ort bei uns im Media Lab stattfinden.

Kosten

Gibt es keine! Als Tochterunternehmen der Bayerischen Landesanstalt für neue Medien (BLM) werden wir im Rahmen der Medienstandort-Initiative durch die Bayerische Staatskanzlei gefördert. Unser Workshops und Coachings sind daher natürlich kostenlos!

Coaching

Neben den Workshops, die unser Team selbst durchführt, haben wir außerdem eine Netzwerk aus verschiedenen Coaches. Wir können also mit dem:der passenden Coach:in flexibel auf Inhalt und Fokus des Workshops reagieren!

Teilnehmer:innen

Unsere Workshops sind für bis zu 25 Teilnehmer:innen ausgelegt, in Ausnahmefällen können wir das Programm aber auch mit größeren Gruppen realisieren.

Welche Workshops bietet das Media Lab Ansbach an?

Welche Future Skills brauchen Young Talents in der Medienbranche? Wie funktioniert eigentlich Design Thinking? Wie spreche ich User:innen richtig an? Wie entwickle ich spannende Prototypen? Und was muss ich eigentlich beim Thema UI/UX achten?
 
All das sind Themen, die wir in unseren Workshops aufgreifen. Die einzelnen Inhalte sind natürlich nicht komplett vorgeschrieben, sondern können je nach Wissensstand und Bedürfnisse der Gruppen individuell angepasst und gewichtet werden!
 
Inputs zu diesen Themen erwarten dich:
 
  • Future Skills
  • Innovation Sprints
  • Deep Dives: User Research, Ideation, Prototyping
  • UI/UX Design
  • Pitch Training

FAQ - Fragen, die immer wieder auftauchen

An wen richten sich die Workshops?

Unsere Workshops richten sich an Studierende. Wir wollen die Young Talents mit unseren Inhalten auf die Ansprüche der Medienwelt vorbereiten und sie mit einem innovativen Mindset ausstatten. Die Workshops können sowohl als Teil eines laufenden Hochschul- oder Unimoduls oder als losgelöst individueller Input genutzt werden.

Wer kann Workshops bei uns anfragen?

In den meisten Fällen wenden sich die Professor:innen selbst an uns. Es ist möglich die Workshops als einmaligen Termin oder als größeren Teil eines ganzen Moduls mit in den Semesterplan aufzunehmen. Natürlich ist es außerdem möglich, dass Studierende auf uns zu kommen, wenn Interesse an einem Workshop besteht. Dann können wir ihnen entweder die nötigen Informationen mit an die Hand geben oder melden uns nach der Anfrage direkt bei dem/der zugehörigen Professor:in.

Wie lang dauert ein Workshop?

Die Dauer der Workshops kann individuell angepasst werden. Von einstündigen Design Sprints über die normale Länge einer Vorlesung bis hin zu mehrtägigen Workshops ist grundsätzlich alles möglich.

Wie viele Personen können an einem Workshop teilnehmen?

Im Idealfall nehmen nicht mehr als 25 Personen an einem Workshop teil. Wir sind aber auf keine feste Gruppengröße festgelegt und finden natürlich Lösungen für größere Gruppen.

Wo finden die Workshops statt?

Direkt vor Ort im Media Lab Ansbach. Wir haben das Glück, dass uns ein großer Workshopraum und außerdem noch genügend Platz für einzelne Gruppenarbeiten zur Verfügung steht. Sollte die Gruppengröße zu viel Platz einnehmen oder sich die Anreise für die Studierenden schwierig gestalten, lassen sich die Workshops natürlich auch direkt an der Uni oder Hochschule durchführen.

Wie anspruchsvoll sind die Workshop?

Die Inhalte und Komplexität der einzelnen Workshops lassen sich ganz individuell auf die Erfahrungen und Bedürfnisse der einzelnen Gruppen anpassen. Handelt es sich beispielsweise um die ersten Berührungen mit dem Thema Design Thinking sehen die Herangehensweise und das Coaching komplett anders aus, als bei Gruppen, die bereits häufiger mit Design Thinking gearbeitet haben.

Hast du eine Frage zu den Einzelworkshops?