Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere den Innovation Loveletter des Media Lab Bayern! Will ich haben!

Media Future Camp - KI Edition

Get yourself future ready!

Wir machen dich future-proof! Beim diesjährigen Media Future Camp dreht sich alles um das Thema KI. An unseren dreieinhalb Workshop-Tagen entführen wir dich in die Welt der Künstlichen Intelligenz und zeigen dir, mit welchen Herausforderungen und Chancen die Medien- und Journalismusbranche aktuell konfrontiert ist. Du lernst verschiedene KI-Tools kennen und darfst diese natürlich auch direkt ausprobieren, denn die praktische Anwendung darf bei diesem Thema nicht zu kurz kommen!

Unser nächstes Media Future Camp findet vom 25. bis 28. September im Media Lab Ansbach statt!

Was dich im Media Future Camp erwartet

Wie läuft das Media Future Camp ab?

Tell me about it

  • Spätestens seit ChatGPT für alle zugänglich ist, kommt man an künstlicher Intelligenz nicht mehr vorbei. Aktuell war das Thema AI für unser Media Future Camp natürlich naheliegend! Wir wollen euch fit für die Zukunft machen und euch die neuen Möglichkeiten aufzeigen.

  • Unser Media Future Camp soll den Teilnehmer:innen gleichermaßen Wissen und Skills vermitteln. Neben spannenden Inputs wollen wir genügend Raum geben, das vermittelte Wissen anzuwenden und erste Erfahrungen im Umgang mit AI-Tools zu sammeln. Wir bieten die Möglichkeit, Dinge ohne Druck auszuprobieren.

  • Natürlich lassen wir euch während des Workshops nicht alleine. Ihr werdet die ganze Zeit von unseren Coaches begleitet, die euch bei Unklarheiten oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem dürft ihr euch auf spannende Speaker:innen freuen, die sich viel Zeit für eure Fragen nehmen!

  • Unser Media Future Camp ist auf insgesamt dreieinhalb Workshop-Tage ausgelegt. Um genügend Zeit für die Anreise zu haben, starten wir am Montagnachmittag mit einer gemeinsamen Kennenlernphase. Ab Tag 2 geht es dann mit dem Workshop richtig los. Die Arbeitszeit wird grob zwischen 9 und 17 Uhr liegen, für ausreichend Pausen und die nötige Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt!

  • Dieses Jahr findet unser Media Future Camp wieder vor Ort in Ansbach statt. Nachdem wir den Workshop in den letzten drei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nur Remote anbieten konnten, freuen wir uns umso mehr, euch endlich wieder direkt bei uns im Lab begrüßen zu dürfen.

Timeline des Workshops

Wann was passiert

  • Tag 0

    FIND YOUR CHALLENGE

    Einblicke | Trends &
    Ignite Talk | Kennenlernen

  • Tag 1

    UNDERSTANDING & RESEARCH

    KI Verständnis | Vergleich zu
    Real-Methoden | Diskussion

  • Tag 2

    CREATION

    KI Prototypen | Teambuilding

  • Tag 3

    KNOWLEDGE TRANSFER

    Prozessanwendung |
    Reflexion & Feedback

FAQ – Fragen, die immer wieder auftauchen

An wen richtet sich das Media Future Camp?

Egal ob studierend oder berufstätig, ob Young Talent oder jung geblieben - alle Innovations-Enthusiast:innen, die wie wir für die Zukunft der Medien brennen, sind bei uns herzlich willkommen.

Was sind Challenges?

Im Media Future Camp arbeiten wir zusammen mit dir an tatsächlichen Herausforderungen, die die Medienbranche gerade umtreiben - in Inno-Kreisen gerne auch Challenges genannt (#buzzwordalarm).

In diesem Jahr soll es vor allem um das Thema KI und ihre Anwendungsmöglichkeiten gehen. Der Fokus liegt dabei immer auf den Herausforderungen und Möglichkeiten, denen die Medienbranche in der aktuellen Zeit gegenüber steht.

Kostet das Media Future Camp wirklich nichts?

Du hast richtig gelesen! Das Media Future Camp ist komplett kostenfrei. Und nein, es gibt kein verstecktes Abo oder Kleingedrucktes.

Halt stopp! Coaching, Tools, Entertainment-Programm - das Ganze muss doch ganz schön was wert sein?

Das stimmt! Aber als Tochter der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) und gefördert durch die Bayerische Staatskanzlei ist es genau unsere Mission, Angebote wie die Summer School für innovative Medienschaffende wie dich anzubieten.

Einzig für deine Anreise und deine Unterkunft musst du selbst aufkommen.

Wann bekomme ich Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

Wir sammeln erstmal alle Bewerbungen ein und melden uns dann schnellstmöglich bei dir.

Wo findet das Media Future Camp statt?

Das Media Future Camp findet direkt bei uns im Media Lab Ansbach statt! Da wir erst am Montag Nachmittag starten, kannst du ganz entspannt am Vormittag anreisen. Wir versorgen dich außerdem gerne mit Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten in Ansbach!

Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Das Media Future Camp dauert insgesamt dreieinhalb Tage!

Wir starten am Montag Nachmittag zusammen in den Workshop, bevor dann drei ganze Workshop-Tage anstehen. Du kannst natürlich auch schon etwas eher anreisen und am Montag unseren Coworking Space zum arbeiten nutzen!

Einen genaueren Ablaufplan werden wir allen Teilnehmenden natürlich baldmöglichst zur Verfügung stellen.

Gibt es am Ende ein Teilnahmezertifikat?

Aber klar! Wäre doch schade, wenn die Welt nicht von deinen Innovation Skills erfahren würde. Deshalb bekommst du von uns im Anschluss an das Media Future Camp eine Bestätigung über deine Teilnahme sowie die gelernten Inhalte und Methoden.

Hast du eine Frage zum Media Future Camp?