Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere den Innovation Loveletter des Media Lab Bayern! Will ich haben!


Jana Gumbert

Jana Gumbert, derzeit Masterstudentin im Studiengang Multimedia Information und Kommunikation an der Hochschule Ansbach, erwarb ihre umfassende multimediale Kompetenz bereits während ihres Bachelorstudiums Media Engineering in Nürnberg. Schon während des Studiums arbeitete sie in der internen Kommunikation verschiedener Unternehmen, unter anderem bei Siemens. Ob Video, Grafik, Web oder Text - das verbindende Element ist das Storytelling, ihre große Leidenschaft, die seit der Masterarbeit noch um Virtual Reality ergänzt wurde.


Annina Lucke

Anninas Leidenschaft für innovative Medien treibt sie dazu an, neue Technologien zu erkunden und deren Potenzial für einen nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel zu erforschen. Sie studiert Innovationsmanagement an der HWG Ludwigshafen und arbeitete nebenbei in einem Start-Up an der Entwicklung von ClimateChangeVR - einem Virtual Reality Erlebnis, das den Klimawandel emotional erlebbar macht.


Lisa Schwarz

Ihre Leidenschaft für die Medienbranche entdeckte Lisa Schwarz während eines Praktikums beim Radiosender Max-Neo. Mit ihrem Bachelorstudium Ressortjournalismus mit Schwerpunkt Kultur und Lifestyle an der Hochschule Ansbach ist sie ihrem Ziel, in den Medien zu arbeiten, bereits einen Schritt näher gekommen. Während ihres Studiums entdeckte sie auch ihre Begeisterung für das Thema Künstliche Intelligenz, mit dem sie sich auch in Zukunft beschäftigen möchte.


Amelie Seifert

Amelie interessiert sich für Trends und Entwicklungen, die die Medienbranche so wandelbar und innovativ machen. Während ihres Studiums der Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienkultur an der Universität Tübingen beschäftigte sie sich ebenfalls mit den Einflüssen von neuen Technologien. In ihrem PR-Traineeship setzt sie sich auch mit neuen Technologien und aktuellen Kommunikationstrends auseinander.


Pia Eichinger

Nach drei Praktika im Radio- und Printbereich begann Pia Eichinger an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Journalistik zu studieren. Aktuell arbeitet die angehende Journalistin als Volontärin für den deutschen Fernsehsender Sat.1.


Nikolas Pfeil

Nikolas Pfeil studiert Multimediale Information und Kommunikation an der Hochschule Ansbach. In seiner Masterarbeit widmet er sich den Herausforderungen, denen etablierte Nachrichtenportale in der dynamischen Medienlandschaft gegenüberstehen. Zuvor schloss er ein Studium in Sportjournalismus und Sportmanagement ab, schrieb u.a. Texte für SPORT1 und den Sportinformationsdienst, war als Kommentator im Profi-Basketball tätig und hat an der Entwicklung von Medienkonzepten für verschiedene Vereine und Unternehmen mitgewirkt.


Carolin Schwarze

Mit dem Aufbau der hier genannten Medien- und Pressedatenbank hat Carolin den Masterstudiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Ansbach erfolgreich abgeschlossen. Als ursprüngliches Nordlicht musste sie schon den ein oder anderen Dialekt bezwingen, ob fränkisch oder nun schwäbisch. Gab es Kommunikationsschwierigkeiten? Manchmal. Hat Carolin deshalb Kommunikation an den Nagel gehängt? Niemals.


Isabell Zehnder

Isabell interessierte der Aktivismus und die Kunst auf Social Media schon während ihres Studiums der Kulturwissenschaften und künstlerischen Praxis mit Schwerpunkt Medien an der Universität Hildesheim. Auch privat findet sie, dass sich Feminität und Feminismus genauso wenig ausschließen müssen wie bunte Eyeliner und Seriosität. Wie Medien innovativ verändert werden können, beschäftigt sie auch in ihrer redaktionellen Mitarbeit im lokalen und überregionalen Journalismus.


Lisa Herresbach

Lisa Herresbach hat Medienmanagement im Master an der Stuttgarter Hochschule der Medien studiert. Im Rahmen ihrer Masterarbeit forschte sie empirisch zum Thema Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Neigung zum Verschwörungsglaube. Lisa hat ihr Studium inzwischen erfolgreich abgeschlossen und versucht sich, nach den sehr tiefen Einblicken in die Thematik und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema, vorerst von Verschwörungstheorien fern zu halten.


Tobias Haase

Tobias Haase studiert inzwischen an der Universität Würzburg im neu geschaffenen Master-Studiengang „Psychologie digitaler Medien“. Er beschäftigt sich mit Fragestellungen rund um digitale Bildung, automatisierte Kommunikation und mentale Gesundheit in der Webvideo-Branche. Einblicke in sein Studium teilt er auf seinem YouTube Kanal „Bildungsbucht“ und auf Spotify unter „Medienkommunikation – Der Podcast“.


Markus Schmidt

Markus Schmidt ist Projektleiter für Medienproduktionen im Pixel Campus  – dem Medienkompetenzzentrum der Hochschule Ansbach – und freiberuflicher Moderator und Medienproduzent. Neben seiner Arbeit moderiert er unter anderem den Podcast „Schnee von morgen – über Fußballtalente von gestern“ und ist für die Social Media Aktivitäten des Kanals verantwortlich, woraus sich seine Faszination für Algorithmen und deren Funktionsweisen speist.


Lennart Grigoleit

Lennart Grigoleit studiert an der LMU München Media, Management and Digital Technologies. Neben dem Studium arbeitet er bei dem Start-up SCIARA an der Entwicklung von ClimateTimeMachine - ein Zeitreise-Tool, das interaktiv und lebendig über den Klimawandel aufklären soll.


Sarah Zimmermann

Sarah Zimmermann studierte Rhetorik, Philosophie und Sprechwissenschaft an den Universitäten in Tübingen und Halle (Saale). Die erfolgreiche Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation ist der rote Faden durch ihr Studium und wurde zum Thema beider Abschlussarbeiten. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie, welchen Einfluss das Gefühl des angesprochen-seins auf die multimediale Wissensvermittlung haben kann und wie man sich diesem Forschungsfeld weiter annähern kann.


Lisa-Marie Singer

Lisa-Marie Singer hat ihr Ressortjournalismus Studium mit Schwerpunkt Kultur&Lifestyle an der Hochschule Ansbach erfolgreich beendet. Schon während ihres Studiums arbeitete sie als Werkstudentin im Social Media Marketing, denn ihre Leidenschaft zu den Sozialen Medien wollte sie nicht nur privat, sondern auch beruflich ausüben. In ihrer Bachelorarbeit bearbeitete sie deswegen das Thema TikTok, und erforschte, ob und wie es für Medienhäuser Sinn macht, auf der Social Media Plattform TikTok vertreten zu sein.


Ramona Gihr

Ramona Gihr hat gerade ihr Bachelorstudium im Studiengang Medienkonzeption an der Hochschule Furtwangen abgeschlossen. Die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten von Interaktion und Information mithilfe unterschiedlicher digitaler Medien faszinierten sie dabei besonders. Daher möchte sie sich im Master “Design Interaktiver Medien”, den sie direkt im Anschluss an den Bachelor beginnt, weiter damit auseinandersetzen.


Anne Strauss

Anne ist ausgebildete Trauerbegleitung und hat im Master Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management sowie Text- und Kultursemiotik studiert. Als Anlaufstelle für Menschen mit Herzschmerz hat sie 2019 “angenommen - Praxis für Trauer und Liebeskummer” gegründet.


Natalie Daitch

Natalie Daitch arbeitet nach ihrem Bachelor-Abschluss in Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach als Volontärin bei RTL in Köln. "Fernsehen machen" war schon immer ihr Traum, der am 1. April 2022 in der Unterhaltungs-Abteilung des Senders in Erfüllung ging. Ihr Motto: "Sei eine Menschenfreundin" ist Natalie in ihrer neuen redaktionellen Arbeit wichtiger denn je, auch, weil die eigenen Inhalte und Projekte jetzt deutlich mehr Menschen erreichen.


Franziska Fuchs

Franziska Fuchs ist Studentin an der Hochschule Furtwangen und studiert dort im Studiengang Medienkonzeption mit den Schwerpunkten Journalismus, Fotografie und Produktion. Neben dem Studium arbeitet sie als Freie Mitarbeiterin für die Passauer Neue Presse um so ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, nachzugehen.


Oliver Ströbel

Oliver Ströbel studiert im letzten Semester Multimedia und Kommunikation an der Hochschule Ansbach mit Schwerpunkt Film. Bereits seit acht Jahren ist er nebenberuflich als Foto- und Videograf tätig und hat unter anderem für Firmen wie Tesla oder Maserati Projekte umgesetzt. Gerade wegen dieser langjährigen Erfahrung sind ihm die vielen Fragen und Probleme seiner Kommiliton:innen aufgefallen, die im Studium oft Probleme hatten, die passenden Informationen zu finden.


Bettina Bocskai

Bettina ist 23 Jahre alt und studiert im 7. Semester Ressortjournalismus in Ansbach. Schon bei Uni-Aufgaben neigte sie zu Themen, die unsere gesellschaftlichen Strukturen hinterfragen. Deshalb liegt ihr dieses Thema sehr am Herzen und sie hofft mit ihren Ergebnissen viele Jugendliche zu erreichen und ihnen die Augen zu öffnen, wie wunderschön sie sind, ganz unabhängig von Meinungen anderer.


Theresa Vey

Theresa Vey hat mit ihrer Arbeit im Bereich E-Learning den Bachelor „Multimedia und Kommunikation“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ansbach abgeschlossen. Die zwei relativ unterschiedlichen Bereiche Didaktik und Mediendesign, die sie in ihrer Bachelorarbeit miteinander verknüpfen konnte, begeisterten sie schon immer. Im Oktober 2022 wird Theresa den Masterstudiengang „Digital Learning“ an der Hochschule Ansbach beginnen.


Ilka Dorothea Schnelle

Ilka Dorothea Schnelle beendet dieses Jahr ihr Journalistik-Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort war sie unter anderem Chefredakteurin der Jubiläumsausgabe von Einsteins, dem jährlich erscheinenden crossmedialen Magazin der Eichstätter Journalistik. In ihrem Auslandssemester in Dänemark hat sie Internationale Berichterstattung studiert. In ihrer Freizeit engagiert sie sich bei der Grünen Jugend und betreut die bayerische Ausgabe des Mitgliedermagazins.


Marie Hecht

Marie Hecht – Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Audioproduzentin – schreibt ihre Masterarbeit an der Universität der Künste Berlin. Bereits in ihrer Jugend produzierte sie begeistert Radiobeiträge für den Bürgerfunk ihrer Heimatstadt. Seitdem hat sie ihre Leidenschaft für Audio-Storytelling nicht mehr losgelassen. Zuletzt produzierte sie für Gründerszene die Podcastserie Cashburners: Die Gorillas Story. Als freie Journalistin arbeitet sie u.a. für Deutschlandfunk Kultur, WDR und rbb.

Fotocredits: Ajé Fijuba


Stefanie Unbehauen

Stefanie Unbehauen studiert im letzten Semester Ressortjournalismus mit Schwerpunkt Wirtschaft und Politik an der HS Ansbach. Nach ihrem ersten Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften hat sie sich für den Weg in die PR und Unternehmenskommunikation entschieden. Hierbei interessiert sie sich vor allem für die großen Unternehmen und deren Weg zu einer erfolgreichen, zielgruppenorientierten Kommunikation.


Andreas Eikam

Andreas Eikam studiert an der Katholischen Universität in Eichstätt Journalistik mit dem Schwerpunkt auf Lateinamerikastudien. Während seines Auslandssemester in Kolumbien nahm er am größten spanischsprachigen Kongress der Welt für Jounalist:innen in Medellín teil: dem Festival Gabo. Spätestens seitdem will er helfen, dass der Journalismus entpolitisiert und entpolarisiert wird, um wirklich sicherzustellen, dass der Journalismus dabei hilft Entscheidungen treffen zu können – und diese nicht selbst trifft.


Dominik Flach

Dominik Flach ist Praktikant bei der Axel Springer hy GmbH und unterstützt bei Beratungsprojekten rund um die Implementierung von neuen Geschäftsmodellen und Prozessen. Zuvor arbeitete er am Institut für Digitale Transformation der Hochschule Neu-Ulm, wo er auch seinen Bachelor-Abschluss in Information Management and Corporate Communications machte. Seine Bachelorarbeit schrieb er als Fellow des Media Lab Ansbach über Lean Startup and Strategic Development of MVPs und entwickelte dabei den Prototypen für ein maßgeschneidertes Nachrichten-Paket: "NEWS2GO".


Lucie Liu

Lucie Liu hat Politikwissenschaft und Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Sie ist Regisseurin und Produzentin des preisgekrönten Dokumentarfilms “TAIPEILOVE*” und arbeitet derzeit für ZEIT ONLINE und ist Autorin für ein auslandspolitisches FUNK Format.


Luisa Filip und Elisabeth Ries

Luisa Filip ist freie Journalistin beim Deutschlandfunk und Podcast-Redakteurin, Elisabeth Ries hat sich zuletzt in ihrer Masterarbeit intensiv mit dem Thema “Feminismus und Sexismus in den Medien” beschäftigt.


Jiangqi Shen

Nach dem Abschluss seines Germanistikstudiums studiert Jiangqi nun Politikwissenschaft an der Technischen Universität München. In diesem innovativen Studiengang werden politische Fragestellungen mit Hilfe von technologischen Ansätzen bearbeitet. Digitale Medien gehören zu den wichtigen Interessensgebieten sowohl in seinem Studium als auch in seinem Privatleben. Aus diesem Grund arbeitet er seit 2019 als Werkstudent beim Media Lab Bayern.


Rabea Sobolewski und Antonia Luisa Wolfram

Rabea Sobolewski hat im Bachelor Medienwissenschaften in Paderborn studiert, Antonia Luisa Wolfram Soziologie in Wien. Inzwischen leben beide in Hamburg, studieren Digital- und Medienmanagement an der Hamburg Media School und waren von Juli bis September 2021 Stipendiatinnen des Media Lab Ansbach.


Linda Peikert

Linda Peikert hat Allgemeine Rhetorik und Spanisch im Bachelor studiert. Inzwischen lebt sie in Berlin, studiert Kulturjournalismus an der Universität der Künste und arbeitet als freie Autorin. Seit Mai 2021 ist sie Stipendiatin des Media Lab Ansbach.


Sina Ruhrländer

Sina Ruhrländer befindet sich im letzten Semester ihres Bachelorstudiums Multimedia und Kommunikation an der Hochschule Ansbach. Die Schwerpunkte Ihres Studiums - Medientechnik und Audio - möchte sie nun verbinden, um eine spannende Abschlussarbeit im Bereich Voice Assistants zu schreiben - gemeinsam mit dem Media Lab Ansbach!


Saskia Engler

Saskia Engler studiert Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und hat gerade ihre Bachelorarbeit zum Thema „Prävention vermitteln: Gesundheitskampagnen und ihre Wahrnehmung in der Bevölkerung“ geschrieben. Nach dem Studium möchte sie sich gern beruflich mit Gesundheitskommunikation beschäftigen. Besonders spannend findet sie die Entwicklung neuer digitaler Formate, um das Potenzial der Gesundheitskommunikation voll auszuschöpfen.


Leonard Schulz

Leonard Schulz ist Master-Student an der Berliner Universität der Künste im Studiengang Gesellschafts- & Wirtschaftskommunikation. Während seines BA Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin hat er ein Auslandssemester in Istanbul gemacht, dort ein Filmfestival mitkuratiert, ein Praktikum bei Cem Özdemir von den Grünen gemacht und an dem Kino-Film Futur Drei mitgearbeitet. Neben dem Studium schreibt er frei für die Taz, die Tageszeitung.


Carolin Schwarze

Carolin Schwarze studiert im Master PR und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Ansbach. Seit Dezember 2020 arbeitet sie im Media Lab Ansbach als Werkstudentin und unterstützt dort das Marketing und Eventmanagement.


Sebastian Frost

Sebastian Frost studiert im Master Multimediale Information und Kommunikation an der Hochschule Ansbach. Seit Oktober 2019 arbeitet er im Media Lab Ansbach als Werkstudent und unterstützt dort das Marketing und Eventmanagement. Zuvor hat er schon seine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit dem Media Lab Ansbach geschrieben.


Irmeli Pohl

Irmeli Pohl studiert seit Oktober 2020 im Bachelor Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Von August bis September 2020 arbeitete sie im Media Lab Ansbach als Praktikantin und unterstützte dort das Marketing und Eventmanagement.


Lisa Herbst

Lisa Herbst arbeitete von September bis November im Media Lab Ansbach als Praktikantin und studiert im Bachelor Journalistik an der Katholischen Universität in Eichstätt. Sie interessiert sich für den Journalismus und insbesondere dessen Zukunft. Vor allem während ihres Auslandssemesters in Barcelona hat sie viel über Medieninnovation gelernt. Nach dem Studium möchte sie sich damit auch beruflich beschäftigen und an der Entwicklung neuer Formate mitwirken.


Lukas Schwarz

Lukas Schwarz studiert im Master Computing in the Humanities an der Universität Bamberg. Seit Juni 2020 arbeitet er in Zusammenarbeit mit dem Media Lab Ansbach an seiner Masterarbeit zum Thema "Lärmsensorentwicklung".


Elisabeth Ries

Elisabeth Ries studiert im Master Multimediale Information und Kommunikation an der Hochschule Ansbach. Seit April 2019 arbeitet sie im Media Lab Ansbach als Werkstudentin und unterstützt dort das Marketing und Eventmanagement.


Ramona Meier

Ramona Meier studierte im Bachelor Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Von Mai bis September 2020 arbeitete sie im Media Lab Ansbach als Werkstudentin und unterstützte dort das Marketing und Eventmanagement.


Pranjal Henning

Pranjal Henning ist neue Resident Coachin für das neue Batch #7 des MSF. Sie hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in Company Building und der Leitung von Innovationsprojekten mit Corporates und Startups aus verschiedenen Branchen und Regionen. Zu ihren beruflichen Meilensteinen gehören die Leitung von Company Building Projekten mit DAX30 und deutschen KMUs als Managerin bei Deloitte Digital Ventures, sowie die Arbeit im Bereich User Experience für einen Distributor für Industriebedarf.

pranjalhenning.com


Christian Simon

Christian Simon hat nach dem Studium der Politik- und Medienwissenschaften und des Journalismus zunächst als Nachrichtenredakteur für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet. Inzwischen ist er hauptberuflicher Innovation Editor beim Media Lab Bayern und unterstützt Startups, Medienhäuser und Medienpioniere bei der Innovation.