Die Idee meiner Arbeit und die Zusammenarbeit mit dem Media Lab Ansbach
Das Media Lab war von Anfang an dabei. Im Rahmen eines meiner Studienmodule hatte ich die Möglichkeit an verschiedenen Workshops im Media Lab Ansbach teilzunehmen. Ziel meines Teams damals war es, ein Abo-Modell zu entwickeln, das die Werbung komplett oder zumindest teilweise ersetzen könnte. Ich fand diesen Ansatz äußerst interessant. Doch mir wurde schnell klar, dass es komplett ohne Werbung nicht gehen kann. Meine Idee war die Entwicklung einer App. Diese soll es den Nutzer*innen zumindest möglich machen, ihre eigenen Interessen anzugeben, sodass sie selbst bestimmen können, welche Werbung sie gezeigt bekommen. Nachdem nicht nur das Lab, sondern auch mein betreuender Professor das Thema ebenfalls interessant fanden, konnte ich loslegen.
Ich hatte zu Beginn meiner Arbeit das Glück an den Prototyping Labs des Media Lab Bayern teilnehmen zu dürfen. Über sechs Wochen hinweg konnte ich Eindrücke sammeln, von der Bewertung meiner Idee bis hin zu ersten Prototypen und Benutzertests. Gerade bei der späteren Beschreibung der Zielgruppe und der Umsetzung meines eigenen Prototyps hätte ich keine bessere Hilfestellung bekommen können.
Neben diesem Input hatte die Zusammenarbeit mit dem Media Lab noch einen weiteren großen Vorteil für mich. Ich konnte auf die unzähligen Kontakte im Medienbereich zurückgreifen und so wichtige Interviewpartner gewinnen. Ohne diese Interviews wäre es sehr schwer gewesen an passende Eindrücke direkt aus der Branche zu gelangen.