Keine Medien-Innovationen, Events und Startups mehr verpassen? Abonniere den Innovation Loveletter des Media Lab Bayern! Will ich haben!

Storytelling 2.0: VR als Revolution des Erzählens

Virtual Reality (VR) hat die Art und Weise, wie wir Geschichten erleben, revolutioniert. Welche Potenziale und Herausforderungen bringt VR als narrative Form mit sich und wie definiert diese innovative Technologie die Kunst des Storytellings neu?

»

Die Zukunft des Hörfunks: Vielfalt in den Redaktionen

Der öffentlich-rechtliche Hörfunk befindet sich inmitten einer spannenden Transformation. Mehr Diversität in den Redaktionsteams kann neue Möglichkeiten eröffnen. Was aber tut ein öffentlich-rechtliches Kulturradio für diversere Redaktionen? Und was sind dabei Herausforderungen und Handlungsspielräume?

»

Klimakommunikation durch Virtual Reality

Der Klimawandel und seine Folgen stellen eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Doch trotz der prägnanten Daten, die uns über die fortschreitende Klimakrise informieren, bleibt die Umsetzung von Verhaltensänderungen oft aus. Welchen Einfluss können Virtual-Reality-Erlebnisse auf die Förderung umweltbewusster Einstellungen und Verhaltensintentionen haben?

»

Journalismus und KI: Leitlinien für Künstliche Intelligenz

Seit dem Boom von ChatGPT Ende 2022 ist klar: Künstliche Intelligenz wird einen festen Platz in unserem Berufsalltag einnehmen. Wie wird sich der Journalismus dadurch verändern? Und wer trägt die Verantwortung dafür, Rahmenbedingung für die Nutzung von KI im Journalismus festzulegen?

»

Künstliche Intelligenz: Was Journalismus von Marketing lernen kann

In der Werbebranche sind KI-generierte Kampagnen schon nicht mehr wegzudenken. Wie können Journalist*innen davon lernen und innovative Technologien erfolgreich integrieren?

»

Konstruktiver Journalismus: Bereit für gute Nachrichten?

Nicht erst seit der Pandemie sind Nachrichten anstrengend und belastend. Für manche sogar so sehr, dass sie gar keine News mehr konsumieren. Was tun gegen diese Nachrichtenmüdigkeit?

»
19.09.23 | Events | Lab News

Community Event 2023: Build the future of media TOGETHER!

Das Media Lab Ansbach fördert in seinen Programmen die verschiedensten Medienmenschen. Sie alle haben sich jetzt zum ersten Mal gesehen, beim ersten MLA Community Event.

»

Paywalls im Journalismus auf Kosten gesellschaftlicher Verantwortung?

Die Einführung von Paywalls, um Qualitätsjournalismus zu finanzieren, hat eine kontroverse Debatte ausgelöst. Unser Gastautor blickt auf die beklagten Schattenseiten von Bezahlschranken und stellt dar, warum Kritiker:innen dabei auch vor Fake News warnen.

»

Was ist ein Trainee?

Trainee - Ein Wort, viele Fragen. Was bedeutet Trainee überhaupt? Was macht man in einem Traineeprogramm? Und wie hilft einem ein Traineeprogramm, den Berufseinstieg zu meistern? In diesem Artikel erfährst du alles rund um das Thema Trainee.

»

Mehr Wert durch Mehrwert: Pressemonitoring nachhaltig gedacht

Eine Medien- und Pressedatenbank aufbauen – hört sich erst mal wenig innovativ an! Doch was ändert sich, wenn der Prozess userzentriert abläuft und die Nutzenden stets im Mittelpunkt der Entwicklung stehen? Wie wirkt sich das auf den Mehrwert für die User aus?

»

Wie der Feminismus Instagram verändern kann

Feministischer Aktivismus durch Posts in Pink? Unsere Gastautorin hat sich in ihrer Bachelorarbeit angeschaut, wie Netzkünstler:innen unsere Sehgewohnheiten auf Instagram verändern.

»

Verschwörungsglaube: Medienkompetenz in Zeiten digitaler Kriegsführung

Die Digitalisierung wirkt sich enorm auf unser Denken und Handeln aus. In ihrer Masterarbeit hat sich unsere Gastautorin die Frage gestellt, wie die Digitalisierung mit Verschwörungsglaube zusammenhängt und welche Rolle Medienkompetenz spielen kann.

»

Datenschutz-Training für den Umgang mit Sprachassistenten

Bei Diskussionen über Sprachassistenten dauert es nicht lange, bis das Thema Datenschutz auftaucht. Audiodaten gelten als besonders schützenswert. Unser Gastautor hat in seiner Bachelorarbeit ein Training zur Förderung der Privacy-Awareness entwickelt und untersucht.

»

Analysen auf Social Media im Zeitalter von Algorithmen

Social Media Marketing war jahrelang das reinste Aufforsten. Durch eine steigende Anzahl an Playern und undurchschaubare Algorithmen ist der Wald jedoch mehr als gesättigt. Mit den sinkenden Erfolgschancen werden Analysen stetig wichtiger. Der Versuch einer kleinen Hilfestellung im Algorithmuswald.

»

Nach dem Studium: Was kommt nach Bachelor, Master & Co.?

Was fängt man mit seinem fertigen Studium eigentlich an? Diese Frage ist nicht immer einfach zu beantworten. Wir geben dir Tipps, was du nach deinem Studium so alles machen kannst!

»

Psychologie und Technik: Können wir damit die Klimakrise stoppen?

Die Klima- und Umweltkrise zu lösen, wird immer drängender. Es lohnt sich, digitale Technik und Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung zu nutzen, um die Menschen zu mehr umweltfreundlichem Verhalten zu bewegen.

»

Künstliche Stimmen in der multimedialen Wissensvermittlung

„Ich habe eine Stimme, aber keinen Mund.“ Das ist Siris Antwort auf die Frage „Hey Siri, woher kommt deine Stimme?“. Unsere Gastautorin hat in ihrer Masterarbeit untersucht, was diese Aussage mit dem Einsatz künstlicher Stimmen in der multimedialen Wissensvermittlung zu tun hat.

»

TikTok - eine echte Chance für Unternehmen oder nur ein Trend?

Viele Unternehmen stehen gerade vor der Entscheidung, ob sie TikTok nutzen sollten oder nicht. Auch Medienunternehmen kommen nicht um die Frage herum, wie Journalismus auf der Social Media Plattform stattfinden kann.

»

Geschichten im Raum: Mehr Bewusstsein beim Medienkonsum

Die interaktive Inszenierung kann digitale Medien- und Erzählinhalte mit realem Raum verknüpfen und sie dadurch greifbar machen. Welche Chancen und Möglichkeiten ergeben sich im Hinblick auf einen bewussteren Medienkonsum?

»

Wie macht man ihn denn nun - den guten Dokumentarfilm? @howtodocumentary hilft bei den ersten Schritten

Ich möchte einen Dokumentarfilm machen, aber wo soll ich anfangen? Wie finde ich Protagonist:innen für meinen Film und wer hilft mir bei der Finanzierung? Wie gehen andere first-time filmmakers mit all diesen Schwierigkeiten um? Diese Fragen beantwortet mein Instagram-Account: @howtodocumentary

»

Themen für die Bachelorarbeit finden: Eine Anleitung

Ein gutes Thema für die Bachelorarbeit zu finden, ist gar nicht so schwer - zumindest wenn man einige Punkte beachtet. Das sind unsere Tipps.

»

Ein Podcast über Herzschmerz

Trauer, Kummer, Schmerz - diese negativ konnotierten Gefühle meiden wir gerne. Dabei gehören sie genauso zum Leben wie Freude oder Glück. Zeit, das Thema Herzschmerz zu enttabuisieren.

»
18.09.22 | Events

Insights aus der Summer School 2022

Bei der Summer School des Media Lab Ansbach haben die Teilnehmer:innen eine Woche lang die Möglichkeit, auf einer Idee für die Zukunft der Medien rumzudenken. Auch dieses Jahr sind dabei wieder spannende Prototypen entstanden.

»

Herzogin Meghan in der Klatschpresse: Negativ-Frames im Boulevard

Millionen Menschen nutzen das Angebot der Klatschpresse, aber kaum jemand setzt sich kritisch mit den mindestens zugespitzten Geschichten über Adelige und Prominente auseinander. Dabei verantwortet die Yellow Press einen Teil der gesellschaftlichen und kulturellen Meinungsbildung in Deutschland.

»

Wissenschaft und Journalismus

Medien suchen oft nach Absolutheit, um die Rezipient:innen mit Aufmerksamkeit erregenden Schlagzeilen für sich zu gewinnen. Wissenschaft hingegen lebt von langfristigen Diskursen, die je nach Forschungslage die Richtung ändern können. Wie kann Wissenschaftsjournalismus dazwischen eine Brücke bilden?

»

Fünf Learnings für die CEO-Kommunikation

Erfolg auf Social Media ist nicht komplett planbar. Aber mit welchem Content und welchen Themen ist die Wahrscheinlichkeit auf eine hohe Interaktionsrate am höchsten? Und welche Rolle spielt dabei die Branche, in der der CEO tätig ist?

»

Ein Leitfaden für die Filmwelt

Selbstständige Weiterbildung ist heutzutage im Bereich der Filmtechnik Gang und Gebe. Dies stellt vor allem angehende Filmemacher:innen vor ein großes Problem. Denn im Internet werden sie mit einem undurchsichtigen Informationsdschungel konfrontiert. Der Versuch einer Hilfestellung.

»

Mithilfe von KI in eine gleichberechtigte Zukunft

Künstliche Intelligenz kann Zeit und Kosten bei der Verarbeitung von großen Datenmengen sparen und Arbeitsabläufe automatisieren. KI-Methoden wie Machine Learning, Computer Vision und Natural Language Processing werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt – jetzt auch in den Medien. Ein Blick auf Chancen und Risiken.

»

Dünn, dick – oder egal? Was Instagram mit unserem Selbstbild macht

Dünn, durchtrainiert und sexy: Dieses Bild bekommen Jugendliche jeden Tag auf Instagram gezeigt. Kein guter Startpunkt, um ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper herzustellen und erst recht nicht, wenn die:der Lieblings-Influencer:in genau dieses Ideal präsentiert. Ist unser Aussehen wirklich so wichtig und gibt es eine Chance, den Jugendlichen die Augen über ihre wahre Schönheit zu öffnen?

»

E-Learning als Gegenentwurf zum Frontalunterricht

Viele Schulen waren zu Beginn der Corona-Pandemie auf den plötzlichen Wechsel zum Online-Unterricht nicht eingestellt. Dazu kam, dass Lehrkräfte nicht richtig in die zu verwendenden Lernplattformen eingewiesen wurden. Deshalb habe ich mir die Frage gestellt: Wie könnte sich der Lernprozess im E-Learning effektiv verändern und welche Rolle nimmt das Lehrpersonal dabei ein?

»

Sprachassistenten: Chance oder Gefahr?

Sprachassistenten sind eine Möglichkeit, wie wir mit unseren Geräten im alltäglichen Leben auf natürliche Weise kommunizieren können. Doch mit welchen Risiken auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen oder unsere Sprache sind zu rechnen? Oder überwiegen die Vorteile und Chancen der Nutzung von sprachbasierten Technologien?

»

Politfluencing: Wie sich Aktivismus durch Instagram verändert

Erklärkacheln auf Instagram teilen als politischer Akt? Polit-Aktivismus ist auf der Foto-Lifestyle-Plattform Instagram angelangt und erfährt dort viele Veränderungen.

»

Diversität als Chance für junge, lokale Hörfunkredaktionen

Mit den new-media Angeboten als Konkurrenz könnte Diversität für lokale Hörfunkredaktionen ein Schlüssel zu neuen Geschichten, Identifikationsfiguren und damit zu neuen Zielgruppen und einer erfolgreichen Zukunft sein.

»

Als CEO mit dem richtigen Content überzeugen

In den USA ist Social Media für die CEOs der großen Konzerne schon lange ein erschlossenes Terrain. Viele deutsche Vorstandsvorsitzende beginnen erst jetzt, das Potenzial der Sozialen Medien zu erkennen. Doch mit welchen Themen und mit welchem Stil kann ein CEO punkten? Und welche Hürden gilt es zu überwinden?

»

Krisen kommunikativ erfolgreich meistern

Krisen sind für unsere heutige Gesellschaft gerade durch die Schnelllebigkeit unserer Kommunikation quasi dauerpräsent. Für Unternehmen generell und damit auch Medienunternehmen sind sie eine Belastungsprobe, von der die eigene Reputation abhängen kann. Im Rahmen unserer Masterarbeit haben wir uns gefragt: Was sind die Erfolgsfaktoren und Präventionsstrategien der modernen Krisenkommunikation? Wie können Unternehmen Krisen ohne Reputationsverlust überstehen?

»

Flügge werden mit medialer Gesundheitsprävention

Wie kann man mithilfe digitaler Medien Gesundheitsprävention vermitteln? Mit dieser Frage habe ich mich in den letzten Monaten auseinandergesetzt. Diese Zeit voller Euphorie, Frust und Koffein möchte ich zum Abschluss nun noch einmal Revue passieren lassen.

»

Media Innovation Traineeship: Batch #2 stellt sich vor

Genau ein Jahr ist es her, dass sich auf diesem Blog das erste Batch des Media Innovation Traineeship vorgestellt hat. Ein Jahr später wollen wir euch hier ihre Nachfolgerinnen präsentieren: Alexandra, Annina, Jana, Catharina und Esther sind unser Batch #2! Bei ihren Praxispartnern in München, Augsburg, Nürnberg und Bamberg haben sie viel vor in den nächsten sechs Monaten!

»

Der Teufelskreis mit den Nachrichten

Halten uns die Nachrichten, die wir konsumieren, davon ab, in Zukunft weiter Nachrichten zu konsumieren? Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist der Konsum von Nachrichten oft anstrengend und belastend. Für manche sogar so sehr, dass sie auf den Nachrichtenkonsum lieber komplett verzichten. Wie können wir das verhindern? Meine Bachelorarbeit will dafür eine Lösung finden.

»

Lean Startup: Gründen mit reduziertem Risiko

Startups scheitern aus ganz unterschiedlichen Gründen. Zu den zehn häufigsten Gründen zählen ein Launch zum falschen Zeitpunkt, das Übersehen von Kundenwünschen oder das Ignorieren eines fehlenden Marktbedarfs. Vielen jungen Unternehmen fehlt ein strukturierter Prozess, um ihr Geschäftsmodell zu testen, was zu hoher Unsicherheit führt. Lean Startup kann dabei helfen, diese Unsicherheiten zu überwinden.

»
05.10.21 | Events

Summer School 2021: 6 Lektionen für Young Talents der Medienbranche

Eine erfolgreiche Woche Summer School mit spannenden Challenges der Medienbranche liegt hinter uns und wir sind total begeistert von den unglaublich guten Ideen und dem tollen Teamspirit! Und als wäre der fünftägige Design Sprint nicht schon Highlight genug, war diesmal ein weiterer Höhepunkt der Woche ein sehr inspirierender Talk mit Georg Dahm. Die Lektionen aus seinem Talk teilen wir hier mit euch!

»

@howtodocumentary: Ein Instagramaccount beantwortet alle wichtigen Fragen rund um den Dokumentarfilm

Die New York Times, Vice und FUNK setzen darauf. Warum also nicht auch du? Der (Kurz-)dokumentarfilm erfreut sich zunehmender Beliebtheit in der Wissensvermittlung und ist auf jeder Streamingplattform zu finden. Prägnantes Storytelling, spannende Protagonist:innen und profunde Auseinandersetzung mit einem Thema zeichnen dieses besondere Genre aus. Doch wie können junge Filmemacher:innen, die weder Netzwerk, Förderung noch Erfahrung haben, selbst den Einstieg finden?

»

Diskursiver Rassismus: Das eigentliche Drama

Die deutsche Gesellschaft ist mit vielen Herausforderungen konfrontiert: Flüchtlingskrise, EU-Skepsis, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit - die Liste scheint endlos. Medien spiegeln diese Herausforderungen wider und in unzähligen Berichten werden die Themen rund um Migrant:innen kritisch betrachtet. Inwieweit dieses Framing der Medien das Bild der deutschen Gesellschaft von Migrant:innen und Flüchtlinge prägt, ist nicht leicht herauszufiltern. Dieser Blogbeitrag bringt etwas Licht ins Dunkel.

»

Von feministischen Medien und medialem Feminismus

Medien sind so alt wie die Menschheit selbst und entwickeln sich stets mit der Gesellschaft, in der sie stattfinden. Feminismus ist dagegen noch relativ jung, aber dafür mindestens genauso breit diskutiert. Warum und wie man am besten beides zusammen denkt, darum geht es im Podcast X und Y - Der Podcast über Medien und Feminismus.

»

Krisen, Shitstorms und Skandale: Wie funktioniert die Prävention in Medienunternehmen?

Gibt es ein Allheilmittel für Krisen? Wie bereitet man sich am besten auf Krisensituationen vor? Wie kann man sie positiv überstehen und dabei eine gute Reputation aufrechterhalten? Und welche Learnings bietet die Corona-Pandemie? Unsere Masterarbeit soll diese Fragen beantworten.

»

Innovativer Content statt Papierberge: Lokalzeitung für junge Menschen

Lokale News sind für viele relevant, erreichen aber lange nicht alle: Junge Menschen scheinen von den Inhalten, der Aufbereitung und dem Layout deutscher Lokalzeitungen nur wenig begeistert. Lässt sich zwischen Lokalpresse-Redaktionen und der jungen Zielgruppe eine Brücke bauen?

»

Media Innovation Traineeship: Lieber früh als nie

Das Media Lab Ansbach hat seine Trainees für sechs Monate an bayerische Medienhäuser geschickt. Herausgekommen ist Euphorie, ein bisschen Frust, viel Hoffnung und die Erkenntnis, wieso ein gemeinsames Feierabendbier ebenso zur Innovationsstrategie gehört wie UX Design oder KPIs.

»

Voice Assistants neu denken

„Alexa? Warum ist die Banane krumm?“ diese und unendlich viele weitere Fragen können Alexa und anderen Voice Assistants gestellt werden und auf so gut wie jede Frage hat der Sprachassistent auch eine Antwort. Doch wie viel Potential steckt noch in den kleinen Helfern und können sie noch innovativer gestaltet werden?

»

Viel Lärm um´s Messen: Zugängliche Lärmmessung für alle

Obwohl praktisch allgegenwärtig, nimmt man den Lärm in seiner Umgebung nicht immer bewusst war. Was man schnell lernt auszublenden kann jedoch gerade bei längerer Exposition zu mentalen aber auch physiologischen Beeinträchtigungen führen. Wie können Lärmdaten dabei helfen?

»

Heute schon an morgen denken: Gesundheitsprävention medial vermitteln

Diabetes und Bluthochdruck sind für viele junge Menschen noch weniger spannend als die Riester-Rente. Doch wer sich früh über diese Themen informiert, kann mit wenig Aufwand viel für die Zukunft tun. Wie erkundigen sich junge Menschen zum Thema Gesundheit und wie können wir sie mithilfe der Medien dazu bringen, sich mehr mit Prävention zu beschäftigen?

»

Politisch sensibel: Medialer Aktivismus auf Instagram

Von Hashtag-Aktivismus bis zu Sinnfluencer:innen auf Instagram schließen sich politische Inhalte und Marketing nicht aus, sondern profitieren voneinander. Auf welche ästhetischen und medialen Praxen greift die politische Selbstinszenierung zurück – und wie groß ist ihre Strahlkraft auf andere Kommunikationsfelder?

»

How to Nachrichten-App für junge Menschen

Die Fernsehsendung logo! ist DAS Nachrichtenformat für Kinder und Jugendliche. Die junge Generation nutzt aber immer früher vor allem digitale Medien. Wie wäre es denn mit einer Nachrichten-App für das Smartphone und wie könnte diese gestaltet sein?

»
14.04.21 | Events

#snackable: GEO, wie gehen nachhaltige Medien?

Wie lässt es sich in Zeiten des Klimawandels noch vertreten ein Print Magazin zu veröffentlichen? Diese Frage geht das Reportagemagazin GEO offensiv an. Ab 2022 will die Zeitschrift klimaneutral sein. In unserem #snackable mit Katharina Schmitz, Redaktionsleiterin Natur & Nachhaltigkeit bei GEO, haben wir darüber gesprochen.

»
29.01.21 | Events

Auf Erfolgskurs mit Laura Lewandowski

Vielleicht hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt: “Wie werde ich erfolgreich?”. Gar nicht so einfach und pauschal zu beantworten. Bei unserem Innovation Expert im Januar haben wir mit Laura Lewandowski, Top 30 unter 30 Journalistin, über ihre beruflichen Expeditionen gesprochen und sie nach ihren Tipps zum Erfolg gefragt.

»

Media Innovation Traineeship: Batch #1 stellt sich vor

Anfang November 2020 startete mit sechs engagierten Alumni das erste Batch des Media Innovation Traineeship. Zusammen mit Medienpartnern in München, Augsburg, Nürnberg und Bamberg bildet das Media Lab Ansbach die Trainees in einem halben Jahr zu echten Innovation Experts im Bereich Medien und digitaler Journalismus aus. Im Blogbeitrag erzählen unsere Trainees, wie sie im Traineeship gelandet sind und welche Erfahrungen sie bisher gemacht haben.

»
12.10.20 | Events

#snackable: Podcasts, die Zukunft des Radios?

Podcasts erleben gerade einen zweiten Hype - oder ist es schon der dritte oder vierte? Sowohl Privatpersonen als auch die Medienhäuser erweitern die Vielfalt des Angebots. Dennoch gibt es noch Luft nach oben. Daniel Fiene - selbst erfahrener Podcast Host - war bei unserem letzten #snackable-Event zu Gast. Er sieht vor allem bei den Themen Formatentwicklung und Marketing noch Potenzial.

»
29.09.20 | Events

#snackable: Sexismus in den Medien

Stereotype prägen den sozialen Status, den Frauen und Männer in unserer Gesellschaft innehaben. Dabei spielen auch die Medien und deren Bedienung von sexistischen Klischees eine große Rolle. Bei unserer #snackable Session zum Thema „Sexismus in den Medien – Was muss anders?” gab uns die Buchautorin und Wissenschaftskommunikatorin Anna Schiff Einblicke in die Forschung.

»

Personalisierung von Werbung

Werbung auf Streaming Portalen ganz einfach per App an die eigenen Interessen anpassen - ist das überhaupt vorstellbar und wie könnte sich das Ganze umsetzen lassen? Sebastian Frost hat zusammen mit dem Media Lab Ansbach versucht, diese Fragen in seiner Bachelorarbeit zu beantworten.

»
11.09.20 | Events

#snackable: Corona und die Medien

Die großen Medienhäuser kämpfen nicht erst seit gestern mit sinkenden Auflagen und dem digitalen Umschwung. Johannes Klingebiel, Designer und Researcher des Innovationsteams der Süddeutschen Zeitung, war online bei uns im Media Lab Ansbach zu Gast und machte deutlich, warum trotz oder gerade auch wegen der “Corona-Krise” ein Umbruch in den Medienhäusern möglich ist.

»
27.08.20 | Events

#snackable: Hidden Racism in Journalism

Ist deutscher Journalismus zu weiß? Wo müssen wir anpacken für mehr Vielfalt in der Medienlandschaft? Diese Fragen wollten unsere motivierten Teilnehmer*innen aus Deutschland und Österreich bei der Premiere unseres #snackable (Mini) Innovation Jams diskutieren und in einem gemeinsamen Brainstorming erste Lösungsideen und Denkanstöße entwickeln.

»
21.08.20 | Events

Summer School 2020: Ganz am Anfang steht die Herausforderung

Was entsteht, wenn man zehn Wissenschaftsjournalist*innen und sechs motivierte Medienpioniere zusammen in einen Design-Sprint steckt? Eine ganze Menge großartiger Ideen! Gemeinsam mit unseren Coaches haben unsere Summer School Teilnehmer*innen in nur fünf Tagen spannende Prototypen für die Zukunft des digitalen Journalismus entwickelt!

»

Eine Nachrichten-App für Jugendliche: The next big thing?

Kinder und Jugendliche besitzen immer früher ihr eigenes Smartphone. Das Interesse an klassischem Fernsehen, Zeitunglesen oder Radiohören nimmt dabei immer weiter ab. Kinder und Jugendliche sind aber dennoch am aktuellen Geschehen interessiert, weswegen es umso wichtiger ist, innovative Formate zu schaffen, die sie mit Nachrichten versorgen. Doch wie geht das?

»

Journalismus mit Daten aus selbstgebauten Sensoren

In unserem Alltag spielen Geräusche und zuweilen auch Lärm eine wichtige Rolle. Können wir diese Gegebenheit als Datenjournalismus verarbeiten? Wie kann eine Geschichte aus Sensordaten entstehen und macht das überhaupt Sinn?

»
23.04.20 | Lab News

5 neue Ideen für den Krisenjournalismus: Erster Online-Workshop im Media Lab Ansbach

Krisenzeiten sind eine große Herausforderung, doch sie bergen auch Potenzial für Innovation. Gemeinsam mit 22 Studierenden und dem Team des Media Lab Ansbach haben wir in fünf Tagen fünf neue Prototypen für den Krisenjournalismus erarbeitet, und das alles online! Hier gibt’s die Ergebnisse.

»
18.04.20 | Lab News

Was bisher geschah ...

Heute - ein Jahr nach der Eröffnung unserer Event- und Coworking-Flächen in der Ansbacher Innenstadt - starten wir in unseren eigenen Blog! Und zuerst werfen wir einen Blick zurück: Was ist im ersten Jahr im Media Lab Ansbach alles passiert?

»